22 Apr 2020 16:30 - 18:00 Uhr
Smartphone-Treff

Veranstaltungskalender

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Bürgerstiftung Hemmingen steht hier als pdf-Download zur Verfügung. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Kurzfristige Änderungen können den aktuellen Pressemitteilungen entnommen werden.

Smartphone-Treff

Handy-Training für Senioren jetzt alle 2 Wochen

Fortbildung andersrum: Ältere lernen von Jüngeren

Stimmt, mit einem Handy kann man auch telefonieren. Aber das wird beinahe zur Nebensache, bedenkt man die fast unerschöpflichen Möglichkeiten, die ein modernes Smartphone bietet. Wären da nicht die Hürden, mit denen manch Älterer zu kämpfen hat. Das technische Wunderwerk macht es einem nicht leicht. Wer sich die vielfältigen Anwendungen erschließen will, stößt auf unzählige fremde Begriffe, Abkürzungen, Funktionen, die sich vor einem auftürmen. Aber davor zurückschrecken? Das muss nicht sein, findet die Bürgerstiftung Hemmingen. Man kann es lernen – auch wenn man schon lange der Schulbank entwachsen ist.

Bei ersten Test-Terminen im Juli 2018 gab es einen wahren Ansturm: Dutzende Interessenten wollten mehr darüber erfahren, welche Möglichkeiten ein Smartphone bietet und wie man es sinnvoll nutzt. Jetzt wird die Bürgerstiftung ein reguläres Handy-Training für Senioren anbieten. Die Kurse finden alle zwei Wochen statt, immer am 2. und 4. Mittwoch des Monats (außer in den Ferien). Treffpunkt ist jeweils um 16.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Der besondere Clou dabei: Die Bürgerstiftung konnte Schülerinnen und Schüler der KGS Hemmingen als 'Trainer' gewinnen. Was liegt näher als dieser pädagogische Rollentausch? Die Jugendlichen sind mit dem Smartphone aufgewachsen und beherrschen es so sicher wie die Senioren den Umgang mit Füllfederhalter und Tinte. Mit Unterstützung der Schüler wird den Teilnehmern alles Wissenswerte über Betriebssysteme, die Nutzung von Apps, über WLAN-Zugänge und Mail-Verkehr vermittelt. Natürlich darf jeder auch seine ganz persönlichen Fragen mitbringen. Und wenn eine schnelle Antwort nicht parat ist, wird sie bei einem der nächsten Termine geliefert.

Hinweis: Die nächsten Plätze können für den 22.04.2020 vergeben werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende willkommen. Die Bürgerstiftung bittet um Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Kontaktformular oder per Telefon unter (0511) 410 32 86  (Susanne Giese). Die Bürgerstiftung freut sich über reges Interesse.

Konkreter Nutzen im Alltag und ein besseres Miteinander der Generationen – beides findet sich in diesem Projekt für Hemmingen vereint. Seien Sie dabei!

April 2020