Veranstaltungskalender

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Bürgerstiftung Hemmingen steht hier als pdf-Download zur Verfügung. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Kurzfristige Änderungen können den aktuellen Pressemitteilungen entnommen werden.

Buchgeschenke für die ersten Klassen

Im Rahmen des Projektes „Hemmingen liest“ übergab die Bürgerstiftung Hemmingen in dieser Woche wieder allen ersten Klassen der drei Hemminger Grundschulen ein Bücherpaket für die klasseninterne Bibliothek.

Die Bürgerstiftung Hemmingen möchte dazu beitragen, dass Kinder Freude am Vorlesen und selbstständigen Lesen entwickeln, denn Lesen ist die Voraussetzung für Bildung und Lebensperspektiven.

In diesem Jahr enthielt das Paket drei Bücher zu den Themen Müll und Umwelt. In vielen Bildern und Texten wird erzählt, wohin der Müll geht, wenn die Müllabfuhr davonfährt, warum er um den Globus reist und sogar durch den Weltraum saust, warum wir Unmengen von Müll produzieren – und wie wir das ändern können. Ein anderes Buch vermittelt den Kindern, warum wir sparsam mit Strom und Wasser umgehen sollten und welche Bedeutung Wälder für unser Klima haben. Die Kinder erfahren außerdem, dass es Spaß macht, selbst aktiv zu werden.

Mit der Auswahl dieser Bücher möchte die Bürgerstiftung Hemmingen Grundschulkinder auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen und sie für diese Thematik sensibilisieren. Vor einigen Monaten hat die Stiftung das Nachhaltigkeitsprojekt #wirfürmorgen gestartet und verschiedenen Zielgruppen wie Kindergärten, der Carl-Friedrich-Gauß-Schule und Hemminger Unternehmen Pilotprojekte angeboten, die nach der Pilotphase in weiteren Institutionen umgesetzt werden können.

Mai 2020