Mentorenprojekt

Das Mentorenprojekt Berufsfindung - "Fit für die Ausbildung" bietet Hemminger Schülern konkrete Hilfen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Das Projekt unterstützt die Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung und bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. Es wendet sich vornehmlich an die Haupt- und Realschüler der letzten Jahrgangsklassen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit der Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Hemminger Unternehmen und regionalen Organisationen durchgeführt.

Das Projekt Berufsfindung - "Fit für die Ausbildung" ist in drei Stufen aufgebaut.
Die Eignungstests sollen den Schülerinnen und Schülern eine Selbsterkenntnis über eigene Stärken und Schwächen geben und damit eine erste Orientierung bei der Breite der Berufsangebote vermitteln.
Im Rahmen der Berufsorientierung sollen die Schüler Berufsfelder durch Firmenbesichtigungen und Gespräche mit Erfahrungsträgern näher kennenlernen.
In der Ausbildungsvorbereitung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen vertiefenden Einblick in die Berufswelt und können sich unter fachkundiger Anleitung auf ihre Bewerbung für einen Ausbildungsplatz vorbereiten.
Projektmodule.jpg
Die Bürgerstiftung finanziert das Projekt im Wesentlichen über Spenden und ist daher auf die Unterstützung durch Hemminger Bürger und Betriebe angewiesen.
Helfen Sie mit und spenden Sie!