Aktuelles vom Obstbaumlehrpfad

Dieser Blog informiert über die Instandsetzung des Obstbaumlehrpfades Hemmingen zwischen Wilkenburg und Harkenbleck. Dieses Projekt wurde durch die Bürgerstiftung Hemmingen 2015 begonnen. Hier geht es zur Projektbeschreibung.

Am Obstbaumlehrpfad gehen die Arbeiten zur Instandsetzung weiter! Die Bürgerstiftung veranstaltet von November bis April jeweils am ersten Sonnabend im Monat Arbeitseinsätze und Schnittkurse. Interessierte und freiwillige Helfer sind dazu herzlich eingeladen.

Sa 04.11. - 14:30: Arbeitseinsatz - Gehölzaufwuchs auslichten, Schilder aufstellen

Sa 02.12. - 9:30: Baumpflanzung - Vier junge Bäume sollen nachgepflanzt werden.

Sa 06.01. - 9:30: Einführung Jungbaumschnitt - Junge Obstbäume von Anfang an richtig schneiden

Sa 03.02. - 9:30: Einführung Erziehungsschnitt - Stabilität und Fruchtbarkeit für mittelalte Bäume

Sa 03.03. - 15:00: Einführung Verjüngungsschnitt – Ältere Obstbäume wieder in Form bringen

Sa 07.04. - 15:00: Obstbaumschnitt - Selbständig oder unter Anleitung sollen möglichst viele Obstbäume geschnitten werden.

Die Einführungen in den Obstbaumschnitt bauen aufeinander auf. Wer alle drei besucht, hat mehr davon!

Treffpunkt ist beim Informationsschild am Radweg, auf halbem Wege zwischen Wilkenburg und Harkenbleck. Autos können bei der Beobachtungshütte am Steinfeldsee oder am Sportplatz Wilkenburg geparkt werden.

Bitte Schnittwerkzeug, Arbeitshandschuhe, wetterfeste Kleidung und robustes Schuhwerk mitbringen. Teilnahme kostenlos und auf eigene Gefahr. Keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt:

Joachim Steinmetz

Tel. 0172 177 27 40

Am Sonntag, den 1. Oktober findet der 2. Harkenblecker Apfeltag statt. Von 11 bis 18 Uhr dreht sich an der Mehrzweckhalle (Hallerskamp 8, 30966 Hemmingen) alles um Äpfel.
 Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine mobile Saftpresse, in der alle Interessierten aus selbst mitgebrachten Äpfeln ihren eigenen Saft pressen lassen können.

Bringen Sie mindestens 30 kg reife Äpfel zum Platz vor der Feuerwehr. Die Äpfel werden auf dem Förderband in die Waschanlage transportiert und dort gereinigt. Anschließend werden sie zerkleinert und in der Bandpresse schonend entsaftet. Der Saft wird bei 70° bis 80° pasteurisiert und unter Vakuum in das sogenannte bag-in-box-System abgefüllt: Das sind Kunststoffbeutel mit 3, 5 oder 10 Liter Inhalt im Karton. So ist der Saft lange haltbar und kann nach Anbruch über mehrere Wochen langsam verbraucht werden. Der Saft kostet ein Euro pro Liter (zzgl. Verpackung).

Veranstalter des 2. Apfeltags sind die Freiwillige Feuerwehr Hemmingen und ein Kreis privater Initiatoren um die Familie Seiler/Scherer sowie die Bürgerstiftung Hemmingen, die die Veranstaltung auch fördert. Die Feuerwehr kümmert sich um das leibliche Wohl, der Heuhüpfer e.V. bietet ein Apfel-Programm für Kinder, die Bürgerstiftung informiert über die Instandsetzung des Lehrpfades und alte Obstsorten.

Kontakt:

Udo Scherer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0152 098 00 808 (bitte Mengen über 30 kg per mail oder SMS anmelden, Danke!).

Weitere Informationen auf der homepage der Freiwilligen Feuerwehr Harkenbleck.