Aktuelles vom Obstbaumlehrpfad

Dieser Blog informiert über die Instandsetzung des Obstbaumlehrpfades Hemmingen zwischen Wilkenburg und Harkenbleck. Dieses Projekt wurde durch die Bürgerstiftung Hemmingen 2015 begonnen. Hier geht es zur Projektbeschreibung.

Der Obstbaumlehrpfad der Bürgerstiftung Hemmingen, die Freiwillige Feuerwehr Harkenbleck und die Familie Seiler/Scherer laden ein zum 3. Apfeltag am Sonntag, den 30. September, von 10 bis 18 Uhr, in Harkenbleck am Feuerwehrgerätehaus, im Hallerskamp 8. Gefördert wird der 3. Apfeltag erneut von der Bürgerstiftung Hemmingen.

Wie im letzten Jahr wird das Apfelmosten im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen: Ihre Äpfel aus dem eigenen Garten oder geerntet in den freigegebenen Apfelalleen (Mindestmenge 30 kg) können Sie zu ihrem Apfelsaft pressen lassen. Wie im vergangenen Jahr wird die Mobile Saftmacherei von Familie Seeßelberg aus Langenhagen vor Ort sein. Die mitgebrachten Äpfel werden gewaschen, zu leckerem Saft gepresst und bei ca. 70 Grad pasteurisiert und in praktische Beutel mit Zapfhahn zu 3, 5 oder 10 Liter abgefüllt, so dass der Saft lange haltbar ist. Auf Wunsch gibt es noch Umkartons zur stoß- und lichtgeschützten Lagerung als Bag-In-Box-System, aber auch Kartons aus dem letzten Jahr sind gerne wieder verwendbar.

Von November bis April findet an jedem 1. Samstag im Monat eine Aktion statt:

• 3.11.18: Abräumen von Schnittgut / Aufstellen von Schildern
  • 23./24.11.18 - Zusatztermin: Praxis-Seminar Obstbaumschnitt. Begrenzte Teilnehmerzahl, kostenpflichtig. In Kooperation mit Obstbaum & Co. Anmeldung und weitere Details über die homepage.
  • 1.12.18: Pflanzen von Bäumen
  • 5.1.19: Obstbaumschnitt
  • 2.2.19: Obstbaumschnitt
  • 2.3.19: Obstbaumschnitt
  • 6.4.19: Obstbaumschnitt / Arbeitseinsatz
  • 1.5.2019: Feier zum 30-jährigen Bestehen des Obstbaumlehrpfades

August 2018

Der Sommer 2018 ist mit seiner Trockenheit und hohen Temperaturen in Norddeutschland für alle Pflanzen eine extreme Belastung. Neu gepflanzte Bäume sind besonders betroffen, ihr Wurzelwerk ist noch nicht sehr verzweigt und reicht noch nicht weit in die Tiefe.

Um größere Schäden zu vermeiden, werden deshalb im Obstpfad die neuen Bäume aus den letzten drei Jahren nach Bedarf regelmäßig gegossen. Mehrere fleißige Helfer haben dabei tatkräftig mitgeholfen. 20 Liter Wasser alle 2 Wochen wären das Optimum für gutes Wachstum.

Juni 2018

Jedes Jahr sind es die Kirschpflaumen, die als erste im Obstpfad blühen (teilweise schon mit den Schlehen noch im März). Anders als 2017 herrschte dieses Jahr während der gesamten Obstblüte gutes Wetter, so dass die Insekten sehr viele Blüten bestäubt haben. Das anhaltend warme Wetter besonders ab Mai führt nun zu einer Beschleunigung der Fruchtreife. Die ersten Kirschpflaumen wurden bereits Ende Juni reif!

Offensichtlich befinden sich im Obstpfad viele verschiedene Varietäten. Dies ist schon an den Farben der Früchte erkennbar: von gelb über orange und rot bis violett. Die Fruchtreife zieht sich bei einigen Bäumen auch bis weit in den August hin.