Aktuelles vom Obstbaumlehrpfad

Dieser Blog informiert über die Instandsetzung des Obstbaumlehrpfades Hemmingen zwischen Wilkenburg und Harkenbleck. Dieses Projekt wurde durch die Bürgerstiftung Hemmingen 2015 begonnen. Hier geht es zur Projektbeschreibung.

Am Sonntag, den 1. Oktober findet der 2. Harkenblecker Apfeltag statt. Von 11 bis 18 Uhr dreht sich an der Mehrzweckhalle (Hallerskamp 8, 30966 Hemmingen) alles um Äpfel.
 Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine mobile Saftpresse, in der alle Interessierten aus selbst mitgebrachten Äpfeln ihren eigenen Saft pressen lassen können.

Bringen Sie mindestens 30 kg reife Äpfel zum Platz vor der Feuerwehr. Die Äpfel werden auf dem Förderband in die Waschanlage transportiert und dort gereinigt. Anschließend werden sie zerkleinert und in der Bandpresse schonend entsaftet. Der Saft wird bei 70° bis 80° pasteurisiert und unter Vakuum in das sogenannte bag-in-box-System abgefüllt: Das sind Kunststoffbeutel mit 3, 5 oder 10 Liter Inhalt im Karton. So ist der Saft lange haltbar und kann nach Anbruch über mehrere Wochen langsam verbraucht werden. Der Saft kostet ein Euro pro Liter (zzgl. Verpackung).

Veranstalter des 2. Apfeltags sind die Freiwillige Feuerwehr Hemmingen und ein Kreis privater Initiatoren um die Familie Seiler/Scherer sowie die Bürgerstiftung Hemmingen, die die Veranstaltung auch fördert. Die Feuerwehr kümmert sich um das leibliche Wohl, der Heuhüpfer e.V. bietet ein Apfel-Programm für Kinder, die Bürgerstiftung informiert über die Instandsetzung des Lehrpfades und alte Obstsorten.

Kontakt:

Udo Scherer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0152 098 00 808 (bitte Mengen über 30 kg per mail oder SMS anmelden, Danke!).

Weitere Informationen auf der homepage der Freiwilligen Feuerwehr Harkenbleck.

Am Sonnabend, den 25. März war ein Filmteam vom NDR rund um Redakteurin Annicka Erdmann am Obstpfad, um Aufnahmen für die Sendung "Lust am Norden" zu machen. Die läuft jeden Freitag um 18:15 Uhr und will Lust wecken auf Veranstaltungen am Wochenende in Norddeutschland. In der heutigen Sendung wurde nun der Altbaumschnittkurs in Hemmingen angekündigt; hier kann man sich den Filmbeitrag ansehen (etwa ab 7:00).

Fast zwei Stunden hat der Dreh vor Ort gedauert, die im Fernsehen dann auf etwa vier Minuten Film zusammenschrumpfen! Statisten fanden sich zum Glück in Bürgerstiftung und Familie, vielen Dank für die Geduld! Ich glaube aber, dass allen Beteiligten dieser "Drehtag" bei sonnigem Frühlingswetter Spaß gemacht hat. Hier ein paar Impressionen:

OLP NDR 20170325 1

OLP NDR 20170325 2