Jung musiziert für Alt

Zuhören und Mitsingen sollen den Heimalltag beleben

Unter dem Begriff „Musikgeragogik“ hat sich in den vergangenen Jahren ein neues Handlungsfeld für Musik mit Seniorinnen und Senioren eröffnet. Flankiert von wissenschaftlichen Studien wurden umfassende Konzepte zum aktiven Musizieren und zur Mobilisierung durch Musik mit beeinträchtigen Menschen entwickelt. Auf diesem Hintergrund hat die Bürgerstiftung Hemmingen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Hemmingen eine neue Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben: „Junge Leute musizieren für Ältere“.  Im Jahr 2024 stehen vier Auftritte von Musikschülerinnen und -schülern in der Seniorenresidenz Arnum sowie im Haus Rosenpark in Hemmingen-Westerfeld auf dem Programm. Finanziert werden diese ersten vier Konzerte von der Bürgerstiftung mit einem Betrag von 2400 Euro; die Musikschule hat das Ziel, den Hemminger Seniorenheimen kontinuierlich musikalische Angebote zu unterbreiten.