Fremdprojekte

Gemeinnützigkeit fördern

Die Bürgerstiftung Hemmingen unterstützt und fördert Jahr für Jahr zahlreiche gemeinnützige Initiativen und Projekte, sofern deren Tätigkeiten den satzungsmäßigen Vorgaben der Bürgerstiftung entsprechen. Wir wollen damit andere Gruppen und Organisationen unserer Stadt ermuntern, sich aktiv durch eigene Ideen gesellschaftlich zu engagieren.

Dafür fördern wir Projekte oder Initiativen, die im Sinne der Stiftungszwecke:

beispielhaft wirken

nachhaltig wirken

etwas Neues in Gang setzen

die Bildung von
Netzwerken unterstützen

eines Anstoßes und nicht einer Dauerfinanzierung bedürfen

Neben reinen Geldleistungen fördern wir durch Beratung, Vermittlung von Beratungsleistungen oder die Durchführung von Seminaren und ähnlichen Veranstaltungen. Jedes Projekt muss den Förderrichtlinien entsprechen. Nur wenn dies der Fall ist, kann ein Förderantrag gestellt werden. Alle bisher geförderten Fremdprojekte sind den Jahresberichten der Stiftung zu entnehmen. Hier geht es zu den:
„Vielen Dank für den Zuschuss und die Unterstützung, die wir sehr zu schätzen wissen Für unseren Verein ist das Gerät eine sehr wichtige und lebensrettende Einrichtung, die wir hoffentlich niemals benutzen müssen."
Über einen Förderantrag zur Anschaffung eines Defibrillators
Andreas Sturm