Berufsfindung

Für einen idealen Start ins Berufsleben

Das Mentorenprojekt unterstützt Schülerinnen und Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen bei der Berufsorientierung und Berufsfindung. Es richtet sich an die Absolventinnen und Absolventen von allen 3 Schulzweigen.

Das Projekt steht auf zwei Säulen:

Im Frühjahr und im Herbst wird für alle 9. Haupt- und Realschulklassen der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der Bürgerstiftung Hemmingen jeweils ein Berufsfindungsseminar organisiert.

"Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung Hemmingen könnten wir mit den 9. Klassen aus Haupt- und Realschulzweig nicht 5 Tage zur vertiefenden Berufsvorbereitung nach Goslar fahren."
Bernd Stasch
Ausbildungslotse KGS Hemmingen

Der Marktplatz der Berufe stellt die zweite Säule dar: Hier präsentieren Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Berufszweige den interessierten Schülerinnen und Schüler ihre Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Bürgerstiftung organisiert diese Veranstaltung mit dem Oberstufenbüro der KGS Hemmingen.

"Die Bürgerstiftung unterstützt uns tatkräftig und finanziell beim Marktplatz der Berufe für den 12. Jahrgang."
Martin Fellmann
Oberstufenkoordinator KGS Hemmingen