Das Spazandern-Projekt

Seit Januar 2023 ein Projekt der Bürgerstiftung Hemmingen

Das WegeTeam Hemmingen ist eine Initiative von vier Hemminger Bürgern – Bernd, Günther, Hans und Rainer, inzwischen 5 mit Marianne -, die sich im Juni 2022 gefunden haben und seit Januar 2023 rechtlich unter dem Dach der Bürgerstiftung agieren. Unter dem Motto ‚Hemmingen Spazandert‘ wollen die fünf den Hemmingern zeigen, in was für einer prächtigen Umgebung sie vor den Toren Hannovers leben. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“ Wie keine andere Kommune erfüllt Hemmingen die Voraussetzungen zum SPAZANDERN:

• Mit vielen Wegen im Grünen,
  • Und den Highlights im Grünen, wie das Mausoleum, das Römerlager, die Leineaue im Osten, das Ricklinger Holz im Norden, das Ihmetal und das Bürgerholz im Westen und das Calenberger Land im Süden,
  • und ganz wichtig: mit den vielen Einkehrstationen im Grünen!

Der Slogan SPAZANDERN bedeutet eine Mischung aus Spazieren und Wandern, zu Fuß oder mit dem Rad; für jeden das Richtige, Hauptsache ohne Auto!
Animiert vom Pattenser Wegeteam wurde im ersten Jahr 2022/2023 ein Wegesystem für die Hemminger Umgebung erstellt, auf eine Spazanderkarte gebracht und mit Unterstützung des Hemminger Bürgermeisters Jan Dingeldey jeweils mit einer zünftigen Wanderung eingeweiht. Das Hemminger Wegesystem umfasst insgesamt 7 Wege im Grünen:
– die Hemminger 4 im Osten, Norden, Westen und Süden, die Hemminger 8 mit dem Hemmingway und dem Römerweg, sowie der Landwirtschaftspfad durch alle sieben Ortsteile.

Bei den Spazanderwochen im Frühjahr 2023 in Verbindung mit einem Preisausschreiben und einer Verlosung auf dem Hemminger Stadtfest haben über 500 Bürger teilgenommen. Weitere Höhepunkte 2023 waren die XXL-Wanderung von Pattensen zum Opernplatz im Rahmen des RegionsEntdeckerTages mit 50 Teilnehmenden sowie der Stand auf dem Hemminger Weihnachtsmarkt mit Postern und Postkarten und den Hemminger Vierjahreszeiten. Insgesamt beteiligten sich in den ersten 15 Monaten 2022/2023 ca. 1.000 Wandernde an den Aktionen des WegeTeams.

Für 2024 hat sich das WegeTeam mit den Pattensen Kollegen zusammengetan und eine gemeinsame Spazanderkarte ‚Südliche Leineaue‘ geschaffen, mit jeweils 7 Wegen aus Hemmingen und Pattensen und dem Welfenweg, von der Marienburg zum Leineschloss, insgesamt 34 km durch die südliche Leineaue.
Auch für dieses Projekt sind wieder Spazanderwochen vom 18.05. – 16.06.2024 geplant, mit einem Preisausschreiben und als Höhepunkt und Abschluss am 16.06. eine 2 XXL-Wanderung von der Marienburg zum Leineschloss. Unterstützt wird das Projekt aktiv von den Bürgermeistern der anliegenden Kommunen mit Begrüßungsstationen am Welfenweg.
Im Anschluss an die Wanderung findet am 16.06. am Maschsee-Nordufer von 18-20 h die Verlosung für das Preisausschreiben statt. Insgesamt 60 Preise im Wert von fast 5.000 € – gestiftet von Sponsoren und den Einkehrstationen der südlichen Leinaue gehen an die Teilnehmenden des Preisausschreibens.

Und für den diesjährigen RegionsEntdeckerTag am 08. September 2024 organisiert das WegeTeam eine Tour über den Hemminger Landwirtschaftspfad, mit den besetzten Stationen aus der Bauernschaft, Jägerschaft, vom Kampfelder Hof, NABU und MAUSOLEUM.
Die Bürgerstiftung Hemmingen freut sich, das WegeTeam mit seinem ehrenamtlichen Engagement mit diesem Projekt SPAZANDERN auch weiterhin zu unterstützen.

Anfragen gern unter wegeteam-hemmingen@gmx.de

Weitere Informationen unter www.spazandern.de