Engagement wird belohnt

Viele Leistungen sind preisverdächtig

Die Bürgerstiftung Hemmingen verwaltet derzeit vier Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds. Die Eheleute-Pösse-Stiftung dient der Begabtenförderung in Kunst und Musik. Der Alice-Larbig-Fonds hilft bei der Förderung von Gesundheitsmaßnahmen. Besondere schulische Leistungen von Hemminger Schülerinnen und Schülern werden aus Erträgen des Stipendienfonds mit Geldbeträgen gewürdigt. Und der Jugendprämienfonds soll junge Leute bis 25 Jahre belohnen, die sich in besonderem Maße in sozialer, sportlicher oder musikalischer Hinsicht hervorgetan haben.
Besondere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfahren die Preisverleihungen im Rahmen von Stipendien- und Jugendprämienfonds, die alle zwei Jahre stattfinden. Dabei werden die ausgezeichneten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in festlichem Rahmen mit lobenden Worten und Urkunden geehrt – und bekommen Preisgelder in jeweils zwei- bis dreistelliger Höhe überreicht. Die jüngste Preisverleihung, bei der mithilfe etlicher prominenter Hemminger Laudatoren 40 junge Menschen ausgezeichnet und 5000 Euro aus den Fondserlösen ausgeschüttet wurden, fand im November 2022 in der Kooperativen Gesamtschule Hemmingen statt.