Handy-Training

Für mehr Technik-Verständnis & Smartphone Kenntnisse

Schon die ersten Termine im Juli 2018 ließen erahnen, dass dieses Projekt zu einem Erfolg werden würde. Gerade bei Seniorinnen und Senioren besteht großer Bedarf, mehr über die Tricks und Tipps im Umgang mit Smartphon & Co. zu erfahren. Seit 2018 werden dazu regelmäßig Trainings-Termine angeboten. Als Trainerin oder Trainer konnte die Bürgerstiftung Schülerinnen und Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule (KGS Hemmingen) gewinnen. Sie sind quasi mit dem Smartphone aufgewachsen und vermitteln den älteren Menschen alles Wissenswerte über Betriebssysteme, die Nutzung von App oder über WLAN-Zugänge. Das Projekt fördert über die technische Kompetenzvermittlung hinaus auch das soziale Miteinander der Generationen. Ein beliebtes, sehr erfolgreiches Projekt, das das pro Jahr von rund 400 Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird.