Neue Tablets für das JeT-Team

Großer Bahnhof an der KGS

Susanne Bauer (v.l.), Uwe Groth, Olaf Brandes, Jan Dingeldey, Uwe Reinbeck und Gregor Ceylan.

Dass die Carl-Friedrich-Gauß-Schule mit Werk-, Computer- und Technikräumen gut ausgestattet ist, ist allgemein bekannt. Doch wie geht`s noch besser? Mit neuen iPads sollen Schülerinnen und Schüler einen verbesserten Zugang zum Ansteuern und Programmieren der schuleigenen Greifarmroboter und zum Dokumentieren der Ergebnisse erhalten. Unterstützung erfährt die Schule dabei von der Bürgerstiftung Hemmingen. Im Dezember 2022 wurden der Kooperativen Gesamtschule (KGS) etliche neue Geräte übergeben.
Seit dem Jahr 2009 besitzt die Gesamtschule ein JeT-Kompetenz-Zentrum. JeT steht für Jugend entdeckt Technik. Schülerinnen und Schüler erwerben dabei Kompetenzen in der Anwendung moderner Technologien – und nehmen das Angebot begeistert wahr. Mit Laptops kann die Programmierung von Robotern noch leichter vorgenommen werden. Wichtig ist auch die digitale Dokumentation des Unterrichts mittels Videos und Fotos.
Die neuen iPads wurden mithilfe von Spenden der Bürgerstiftung Hemmingen (4000 Euro) und der Stiftung NiedersachsenMetall (2050 Euro) finanziert. Die Anschaffung übernahm die Stadt Hemmingen, die auch die laufenden Kosten des Mobile-Device-Managements trägt. Bei der Übergabe in der Gesamtschule waren auch Uwe Reinbeck (JeT-Koordinator an der KGS), Schulleiter Gregor Ceylan, Bürgermeister Jan Dingeldey, Olaf Brandes (Geschäftsführer Stiftung NiedersachsenMetall), Uwe Groth (Vorsitzender Stiftungsrat Bürgerstiftung Hemmingen) und Susanne Bauer (Mitglied im Vorstand der Bürgerstiftung Hemmingen) anwesend.