Großer Bahnhof an der neuen Stadtbahn-Endstation

Schon zur Halbzeit waren alle Lose ausverkauft

Sandra (l.) und Carlotta waren gespannt, ob ihr Rubbeln einen Preis zutage fördert.

Der Andrang am Stand der Bürgerstiftung Hemmingen (BSH) war beeindruckend – und die Verlosungsaktion beim Fest zur Eröffnung der Stadtbahnlinie 13 in Hemmingen ein voller Erfolg. 2000 Lose stapelten sich am Sonnabend, 9. Dezember, in Lostrommel und Zinkeimer, und jedes zweite versprach einen Gewinn. 1000 Preise hatte das Pflanzenparadies Glende ausgelobt, drei steuerte der Bauhof Hemmingen bei, und ein halbes Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerstiftung verkaufte die Lose.

Schnell bildeten sich am BSH-Pavillon auf dem Parkplatz der neuen Endhaltestelle an der Göttinger Landstraße lange Schlangen, und bereits nach der Hälfte der Zeit – um 13.30 Uhr – waren alle Lose ausverkauft. Viele Gewinner steuerten gleich das auf der anderen Straßenseite gelegene Gartencenter an und holten ihre Preise wie Blumensträuße oder Weihnachtssterne ab; auch Gutscheine wurden dort in großer Zahl eingelöst.

Pflegeheime profitieren von Musikschul-Projekt

BSH-Vorstandsmitglied Susanne Bauer (r.) bot die begehrten Kärtchen im Eimer an, auch Klara Ruß versuchte ihr Glück.

Am Ende waren es 2408 Euro, die die Verlosung einbrachte. Den Erlös hilft bei der Finanzierung eines neuen Projekts, das Bürgerstiftung und Musikschule Hemmingen gemeinsam aus der Taufe gehoben haben. Schülerinnen und Schüler der Musikschule sollen in Seniorenheimen Konzerte geben, auch Mitmachlieder für die älteren Bewohnerinnen und Bewohner gehören zum Kanon des Projekts. Die gut 2400 Euro dienen dazu, im Jahr 2024 die ersten vier interaktiven Konzerte im Haus Rosenpark (Hemmingen-Westerfeld) und in der Seniorenresidenz Arnum zu finanzieren.

Zahlreiche Besucher begrüßten die Stadtbahnlinie 13

Die Stadtbahn mit Prominenten an Bord wurde vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hiddestorf-Ohlendorf begrüßt.

Beim Eröffnungsfest an der neuen Stadtbahn-Endstation war den ganzen Tag über eine Menge los, zahlreiche Stände und Bühnen waren auf dem Parkplatz aufgebaut. Bei freundlichem Wetter kamen Tausende von Besucherinnen und Besuchern, um die langersehnte Linie 13 zu begrüßen. Um kurz vor 11 Uhr rollte der offizielle Eröffnungszug mit Lokalprominenz ein; an Bord waren auch Regionspräsident Steffen Krach, der hannoversche Oberbürgermeister Belit Onay und der Hemminger Bürgermeister Jan Dingeldey. Begrüßt wurden sie vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hiddestorf-Ohlendorf, das Gedränge auf den Bahnsteigen war groß.

Der Spatzenchor der Musikschule trug das „Straßenbahnlied“ vor – und wurde vom Publikum gefeiert.

Einer der Höhepunkt des Festes war der Auftritt des Spatzenchors der Musikschule Hemmingen, der das eigens zu diesem Ereignis komponierte „Straßenbahnlied“ vortrug. Auf der Bühne spielten auch ein Feuerwehr-Musikzug und Jazzbands, an diversen Ständen stellten sich Organisationen und Unternehmen aller Art vor, und ein Kinderzirkus sowie die Mini-Shetlandponys Sandra und Carlotta ließen bei den jüngeren Festbesuchern ebenfalls keine Langeweile aufkommen.

Auch Britta Knüllig-Dingeldey und Michael Akmann aus dem Vorstand der Bürgerstiftung verkauften Lose.
Die Hemminger Cris, Bernhard und Sabine Beßler (v. l.) zählten zu den vielen Gewinnern dieses Tages.
Eliana (l.) und Teresa sorgten mit ihren Mini-Shetlandponys für Abwechslung auf dem Festgelände.
Sie steuert Hemmingen künftig regelmäßig an – die Stadtbahnlinie 13 der Üstra.
Die Schlange von Loskäufern vor dem Pavillon der Bürgerstiftung war oft beeindruckend lang.
Martina Zimmermann, die ehemalige Leiterin der Musikschule Hemmingen, benutzte zum Rubbeln einen Stein.
Regionspräsident Steffen Krach, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und Hemmingens Bürgermeister Jan Dingeldey zählten zu den frühen Festgästen.