Projekt der Bürgerstiftung existiert seit 2016

2412 Euro helfen beim Kauf von 27 Schulranzen

Kinder haben oft sehr klare Vorstellungen, welches Ranzenmodell ihnen am besten gefällt.
Foto: Aktion gesunder Rücken
Beim Kauf eines neuen, knallig bunten Schulranzens sind schnell 100 Euro oder mehr fällig. Um Familien mit geringem Einkommen hier unter die Arme zu greifen, hat die Projektgruppe „Nachbarn helfen Nachbarn“ der Bürgerstiftung Hemmingen im Jahre 2016 eine Schulranzenkauf-Förderaktion ins Leben gerufen. Hemminger Kinder, die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) in Anspruch nehmen können, bekommen einen Zuschuss von bis zu 100 Euro pro Ranzen. Zu Beginn des aktuellen Schuljahrs fiel für 27 Kinder eine Fördersumme von 2412 Euro an; im Vorjahr unterstützte die Bürgerstiftung 22 Kinder mit einem Betrag von 2168 Euro.

Ohne die Stadtverwaltung geht es nicht

Eine unverzichtbare Rolle bei der Auswahl der BuT-berechtigten Kinder spielt die Stadt Hemmingen.  Susanne Giese von der Abteilung Jugend, Soziale Dienste und Senioren kümmert sich darum, dass die entsprechenden Familien bereits frühzeitig von dem Angebot der Bürgerstiftung erfahren, sei es in Kita oder Schule. Einen Zuschuss zum Schulranzenkauf können Erst- und Fünftklässler in Anspruch nehmen; in diesem Jahr hatten sich die Familien von 11 Schulanfängern und 16 Fünftklässlern gemeldet. Während die Stadt Hemmingen in früheren Jahren selbst eine Palette von Ranzen präsentierte, aus der sich die Kinder ihr Lieblingsmodell aussuchen durften, müssen die Eltern den Kauf jetzt selbst organisieren und der Stadt die entsprechende Quittung vorlegen. Nach Auskunft von Susanne Giese gibt es allerdings alljährlich etliche Familien, die von der Unterstützung der Bürgerstiftung profitieren könnten, diese Offerte aber nicht nutzen.