Figurentheater Neumond spielt in der KGS Hemmingen

Brüllaffen und Mückenplage ziehen Kinder in ihren Bann

Was mag wohl in dieser Kiste sein? Der kleine Alexander von Humboldt und sein Ziehvater Christian Kruse sind mächtig gespannt.

Die beiden Reiseforscher entdeckten Brüllaffen, Pumas und Faultiere. Sie katalogisierten Tausende von Pflanzen. Sie erlebten Sonnenfinsternis, Erdbeben und Mückenplagen. Zwischen 1799 und 1804 unternahmen der Naturforscher Alexander von Humboldt und der Botaniker Aimé Bonpland eine Reise durch das damalige Spanischamerika, zu dem Länder wie das heutige Venezuela, Ecuador oder Kolumbien gehören. Auf diese abenteuerliche Forschungsreise nahm der Puppenspieler und Musiker Christian Kruse Ende Oktober zehn erste Grundschulklassen aus Hemmingen-Westerfeld, Arnum und Hiddestorf mit. Die Bürgerstiftung Hemmingen (BSH) hatte das Figurentheater Neumond eingeladen, gezeigt wurde im Forum der KGS Hemmingen das Stück „Humboldts kleine Naturkundestunde“.

Musiker Kruse greift für den Brückenschlag zu dem berühmten Naturforscher auch zur Gitarre.

Die Hemminger Abc-Schützen wurden im Zuge von zwei Vorstellungen bestens unterhalten, sparten nicht mit spontanem Beifall oder sachkundigen Kommentaren. Christian Kruse führte – kindgerechte – Gespräche mit den beiden Forscherfiguren, lockerte seinen Reisebericht immer wieder durch Gesangs- und Gitarreneinlagen auf, brachte die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit pantomimischen Einlagen zum Lachen und mit vielerlei Details über Flora und Fauna zum Staunen. Nicht unerwähnt ließ der 62-Jährige natürlich auch, dass er als Jugendlicher die hannoversche Humboldtschule besucht hatte – hier schloss sich an diesem Vormittag ein Kreis.

Für das Sponsoring der zwei Theateraufführungen vom Figurentheater Neumond (die Kosten liegen bei 1500 Euro) konnte Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglied Susanne Bauer den Energieversorger Avacon gewinnen. Die BSH verfolgt mit dem im Herbst 2022 aus der Taufe gehobenen Projekt „Theater an der Schule“ das Ziel, Grundschülern schon frühzeitig Spaß an pädagogisch motivierten Geschichten zu vermitteln, Kinder für in Echtzeit gespielte Dramen auf der Bühne zu interessieren und ihre Empathie für andere (seien es Tiere oder Menschen) zu fördern.

Mit Alexander von Humboldt (l.) und Aimé Bonpland führt der Puppenspieler lehrreiche Gespräche.
Der 62-jährige ehemalige Humboldtschüler nimmt das junge Publikum genau unter die Lupe.
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com