Zum Dank gibt’s Blumen auf Papier

Sechs Buchstaben haben die Erstklässler aus Otter- und Robbenklasse seit Schuljahresbeginn schon gelernt: A, M, O, I, L und U. Doch in den nächsten Monaten werden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hiddestorf sicherlich noch viele Vokale und Konsonanten mehr erkunden, und dabei dürfte ihnen ein Geschenk der Bürgerstiftung Hemmingen (BSH) helfen. Kurz nach den Herbstferien stattete Susanne Bauer von der BSH den Kindern einen Besuch ab und überreichte ihnen ein Geschenk der Bürgerstiftung: jeweils ein Paket mit drei Bilderbüchern im Wert von 50 Euro. Titel wie „Mäusemut“, „Der Löwe in dir“ oder „Ein Freund wie kein anderer“ weisen schon deutlich auf das diesjährige Themenspektrum hin: Kennenlernen, Mut und Freundschaft. Die Kinder zeigten ihre Dankbarkeit auf ihre Weise, indem sie der Projektbetreuerin der BSH ein großes Bild mit selbstgemalten und zu einer Collage verknüpften Blumen überreichten.
Ausgesucht hatte die Lektüre wieder einmal Carola Dumann, Mitarbeiterin der Bücherstube in der Arnumer Friedenskirche. Neben den Hiddestorfer Kindern bekommen in den nächsten Wochen auch die vier ersten Klassen der Grundschule Köllnbrinkweg sowie die fünf ersten Klassen der Arnumer Wäldchenschule ein Bücherpaket überreicht. Schülern Lust am Lesen vermitteln – das ist eines der Ziele, die die Hemminger Bürgerstiftung seit vielen Jahren verfolgt.
Auch ein zweites Präsent brachte Susanne Bauer mit: einen Geschenkgutschein in Form eines Plakats. „Großer Wolf & kleiner Wolf – oder vom Glück zu zweit zu sein“ ist der Titel eines Theaterstücks vom Figurentheater Neumond, das Puppenspieler Christian Kruse dem gleichnamigen Bilderbuch entlehnt hat. Zu einer Aufführung eben dieses Theaterstücks lädt die Bürgerstiftung die Erstklässlerinnen und Erstklässler aller Hemminger Grundschulen am 4. März 2026 ein. Die Bühne wird dann in der Aula der Wäldchenschule aufgebaut sein.