Aus unsere News

Bürgerstiftung lädt zum Kaffeetrinken unter Obstbäumen ein

Neuer Mai, neues Glück: Die Bürgerstiftung Hemmingen lädt wieder einmal zu einem Kaffeetrinken am Obstbaumlehrpfad (zwischen Wilkenburg und Harkenbleck) ein. Der Termin für das gesellige Beisammensein unter Obstbäumen ist Mittwoch, 1. Mai, um 15 Uhr. Die Tische sind auf halbem Wege zwischen den beiden Hemminger Ortsteilen am Radweg aufgebaut. Für Getränke ist gesorgt. Kuchenspenden der Gäste sind willkommen und können am Mittwoch bis 12 Uhr bei Juliane Steinmetz, Am Damm 7 in Wilkenburg, abgegeben werden. Alternativ kann selbstgebackener Kuchen auch direkt zum Kaffeetrinken um 15 Uhr mitgebracht werden. Im Vorjahr hatten es sich rund 70 Gäste am Obstbaumlehrpfad gemütlich gemacht – und 15 Kuchen und Torten nahezu vollständig verspeist.

Geplant ist zudem eine Führung entlang des Lehrpfads mit seinen rund 140 Obstbäumen, bei der Joachim Steinmetz einen Überblick über die baumpflegerischen Aktivitäten der vergangenen Monate geben wird. Die Bürgerstiftung bittet Autofahrer am Steinfeldsee oder am Sportplatz Wilkenburg zu parken, da es in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsorts keine Parkplätze gibt. Bei starkem Regen fallen Kaffeetrinken und Führung aus, angekündigt würde eine solche Absage im Internet unter www.buergerstiftung-hemmingen.de in der Rubrik „Aktuelle Termine“.

Termine für Literaturstunden

Das Leseteam hat den Themenplan für die nächsten Wochen festgelegt. Die Zuhörer bekommen spannende, abwechslungsreiche Literatur aus der Welt von Romanen und Erzählungen geboten.

Di 23.04.24 – 11:00
Kurt Jäger “Der Wendepunkt” (Teil 2) Aus dem Lebensbericht von Klaus Mann
Wilfried Riegels Curt Goetz: “1906: Kurt Götz spricht vor” Aus: “Die Memoiren des Peterhans von Bissingen” – Teil 3

Di 30.04.24 – 11:00
Kirsten Rohr Robert Silverberg: “König Gilgamesch” Teil 2 Eine Neufassung des Gilgamesch Epos
Wolfram Wallrabenstein Terezia Lindner. “Vom Sandkorn zur Perle” aus: Dem Leid seinen Stachel ziehen. Wenn existentielle Prüfungen zur Lebenschance werden

Di 07.05.24 – 11:00
alle Vorleser 13 Jahre Literaturstunde im Bürgersaal mit dem gesamten Vorleserteam

Di 14.05.24 – 11:00
Helmut Gundlach Gedichte über den Lauf des Lebens
Brigitta Schönke Francesca Melandri: “Über Meereshöhe” Roman 2012

Termine für Handy-Training

Der nächste Termin für das Handytraining im Bürgersaal des Rathauses ist am 24. April um 17:00 Uhr. Um Anmeldung unter info@bsh-handy.de oder über unser Anmeldeformular wird gebeten.