Aus unseren News

Auch ein Fachvortrag gehörte zum Programm

70 Gäste ließen es sich unter Obstbäumen gut gehen

Viele Besucher der Kaffeetafel waren mit dem Rad gekommen – eine gute Idee, denn entlang der Straße zwischen Wilkenburg und Harkenbleck finden Autos kaum einen Parkplatz.

Bei diesem Kaffeetrinken am Obstbaumlehrpfad, am Sonntag vor dem 1. Mai, passte alles: Es war sonnig, aber nicht zu heiß, eine Nachtigall sorgte für die passende Begleitmusik, und Tische und Bänke konnten unter blühenden Obstbäumen aufgebaut werden. „Der April war relativ kühl, darum waren noch viele Blüten zu sehen, anders als in manch anderen Jahren“, erklärte Joachim Steinmetz, Projektleiter des Obstbaumlehrpfads. Nach dreijähriger Corona-Pause hatte die Bürgerstiftung Hemmingen wieder einmal zu einem geselligen Beisammensein an der Allee zwischen Wilkenburg und Harkenbleck eingeladen.

Juliane Steinmetz, kommissarische Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, gehörte zu den Helfern, die die Besucher mit Kuchen versorgten.

Im Laufe des Nachmittags schauten rund 70 Gäste vorbei, ließen sich an der Kaffeetafel nieder oder lauschten einem Fachvortrag von Joachim Steinmetz zu den baumpflegerischen Aktivitäten der vergangenen Monate. „Wir waren positiv überrascht, wie viele Besucher etwas zu essen mitgebracht hatten, insgesamt 15 Torten und Kuchen standen auf den Tischen und wurden fast vollständig verputzt“, zog Projektleiter Steinmetz Bilanz. Einige Gäste hätten auch Interesse gezeigt, möglicherweise zum Team der Ehrenamtlichen hinzuzustoßen, die die rund 140 Obstbäume an der Landstraße hegen und pflegen; derzeit zählen zum harten Kern der Baumpfleger rund ein halbes Dutzend Hemminger.

Rundum zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigte sich Juliane Steinmetz, kommissarische Vorsitzende der Bürgerstiftung, die nebenher fleißig Kuchen verteilte und Kaffee ausschenkte: „Es war ein toller Nachmittag.“ Und sollten nicht wieder unliebsame Ereignisse – etwa eine Pandemie gleich welcher Art – dazwischenkommen, wird das gemütliche Zusammentreffen unter Obstbäumen im Frühjahr 2024 erneut stattfinden.

Von den baumpflegerischen Aktivitäten der vergangenen Monate berichtete Joachim Steinmetz, Projektleiter des Obstbaumlehrpfads.
Bitte zugreifen – auch die Besucher hatten großen Anteil daran, dass schlussendlich 15 Torten und Kuchen auf den Tischen standen.
Aufgrund des relativ kühlen Monats April waren bei der diesjährigen Kaffeetafel noch viele Blüten an den Obstbäumen zu sehen.