Sport stand beim Stadtfest 2024 im Vordergrund

Fünf Minuten Bewegung – und schon gab’s ein Los

Christin Kugel lässt sich von Udo Zachries die Feinheiten des Rudergeräts erklären, Tochter Claire Kugel lässt es auf dem Spinning Rad locker angehen.

Sport – das war das übergreifende Motto des diesjährigen Hemminger Stadtfestes. Auch die Bürgerstiftung Hemmingen (BSH) war vis-à-vis vom Rathaus am Start, lockte bewegungswillige Gäste mit der Aussicht auf kleine und große Gewinne auf drei Fitnessgeräte. So setzte sich Christin Kugel zum ersten Mal in ihrem Leben auf ein Rudergerät, angeleitet vom ehemaligen ASB-Landesgeschäftsführer Udo Zachries, der seit Kurzem bei der BSH für das Sportliche zuständig ist. „Wenn ich daheim mehr Platz hätte, würde ich mir so ein Rudergerät sicher anschaffen“, lautete der Schlusskommentar der 60-Jährigen. Gleich nebenan trat ihre Tochter Claire auf einem Spinning Rad in die Pedale, ganz entspannt mit dem Blick aufs Mobiltelefon.

Wer sich mithilfe von Rudergerät, Rad oder Bauchroller fünf Minuten lang bewegt hatte, durfte ein Los ziehen; zu gewinnen gab es Massagegutscheine von Hemminger Physiotherapiepraxen, Wertgutscheine vom Restaurant Maikes und vom Gartencenter Glende oder eine Fülle von netten Kleinigkeiten wie Honig, Kappen oder Cremes. Nicht zu verachten war auch die Zehnerkarte des Arnumer „Kraftwerks“ – das Sportstudio griff der Bürgerstiftung sogar mit zwei Mitarbeitern unter die Arme.

Die Vorstandsmitglieder Britta Knüllig-Dingeldey und Michael Akmann präsentieren den neuen Flyer der Bürgerstiftung, während Besucher Dirk Sauer auf dem Fitnessrad seine Freude hat.

Am Sonnabend trug auch das Wetter seinen Teil zum Gelingen des Festes bei. So konnten die Besucherinnen und Besucher einen entspannten Wochenendtag genießen, mit mehr oder minder bewegungsintensiven Aktivitäten an zahlreichen Ständen, mit vielfältiger Musik und breit gefächerten kulinarischen Angeboten. Am Sonntag allerdings fiel zumindest der erste Teil der Veranstaltung kräftigem Regen zum Opfer. Durch die auf dem Dach eines BSH-Pavillons gestauten Wassermassen nahm sogar das Gestänge des Unterstands Schaden; später dann tröpfelten doch noch einige Gäste ein und versuchten ihr Glück an den Fitnessgeräten. Und wer mochte, konnte neben seinem Preis – jedes Los gewann – auch noch einen der frisch aufgelegten Info-Flyer der Bürgerstiftung mit nach Hause nehmen.