5000 Euro Preisgeld aus Jugendförderfonds

Bürgerstiftung möchte Tatkraft und Talent honorieren

Auch Bürgermeister Jan Dingeldey überreichte im November 2022 Urkunden an ausgezeichnete Jugendliche. Hannah Janßen und Aaron Hampe wurden für ein Schulgründungsprojekt in Ghana geehrt.

In Hemmingen gibt es viele junge Menschen, die in Schule, Sport oder Musik Hervorragendes leisten, die sich für andere einsetzen oder anderweitig ehrenamtlich aktiv sind. Solche Jugendlichen oder jungen Erwachsenen (bis 25 Jahre) will die Bürgerstiftung Hemmingen (BSH) auch in diesem Jahr wieder mit Sach- und Geldpreisen belohnen. Deshalb sucht die Stiftung junge Leute, die ausgezeichnet werden sollen. Einzelpersonen, Vereine und Institutionen aller Art können potenzielle Preisträger und Preisträgerinnen vorschlagen. Auch ist es möglich, sich selbst ins Spiel zu bringen – frei nach dem Motto: tue Gutes und rede darüber.
5000 Euro stehen im Jahr 2024 aus dem Topf der beiden BSH-Jugendförderfonds für Auszeichnungen zur Verfügung. Preiswürdig sind beispielsweise herausragende schulische Leistungen im Unterricht, hervorragende Facharbeiten (auch im Team) oder zusätzliches Engagement in der Schule (etwa die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft, eine außergewöhnlich intensive Unterstützung von Mitschülern und Mitschülerinnen oder die Teilnahme an einer Schülerfirma). Auch können besonderes soziales Engagement wie Aktivitäten gegen Intoleranz und Diskriminierung oder die Betreuung hilfsbedürftiger Menschen ebenso ausgezeichnet werden wie herausragende sportliche und musikalische Leistungen.
Vorschläge mit einer aussagefähigen Begründung und Kontaktdaten der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen können bis Montag, 17. Juni 2024, formlos eingereicht werden, und zwar per Post an die Bürgerstiftung Hemmingen, Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen oder per E-Mail an fonds@buergerstiftung-hemmingen.de. Personenbezogene Daten werden vertraulich behandelt. Wer schlussendlich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Freitag, 22. November 2024, einen Preis erhält, entscheidet eine unabhängige Jury. Näheres zu Historie und Hintergrund der Jugendförderfonds-Auszeichnungen findet man auf dieser Homepage im Fenster „Engagement wird belohnt“.