Diesjähriges Thema ist Forschen und Entdecken

Zum Geschenkpaket gehören auch Experimente

Je zwei Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Köllnbrinkweg nehmen von Susanne Bauer die Geschenkpakete in Empfang – und präsentieren auch gleich das Poster zum Theaterstück.

Schülern Lust am Lesen vermitteln – das ist eines der Ziele, die die Bürgerstiftung Hemmingen (BSH) seit vielen Jahren verfolgt. Und so bekommen die frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler der drei Hemminger Grundschulen alljährlich ein Päckchen mit Bilderbüchern zum Vorlesen geschenkt. Das Besondere in diesem Herbst: Weil das Thema „Forschen und Entdecken“ im Mittelpunkt steht, waren neben zwei Büchern auch Anschauungsmaterialien zu Solarzeppelin und Mini-Propeller sowie „75 supercoole Experimente rund um Chemie“ beigefügt. Mitte September stattete BSH-Vorstandsmitglied Susanne Bauer drei Klassen von Abc-Schützen in der Grundschule Köllnbrinkweg aus Hemmingen-Westerfeld, zwei Klassen der Hiddestorfer Grundschule und fünf Eingangsklassen aus der Arnumer Wäldchenschule einen Besuch ab, um den Kindern die Geschenke zu übergeben. Die zehn gestifteten Pakete haben einen Wert von jeweils 50 Euro.

Ausgesucht hatte Lektüre und Praxistipps wieder einmal Carola Dumann, Mitarbeiterin der Bücherstube in der Arnumer Friedenskirche. Thematisch wird das Rad am 30. Oktober noch weitergedreht: Dann lädt die Bürgerstiftung alle ersten Schulklassen aus Hemmingen zu einer Theatervorstellung in die Kooperative Gesamtschule (KGS) an der Hohen Bünte ein. Das Stück, das das Figurentheater Neumond aufführen wird, heißt „Humboldts kleine Naturkundestunde“. Der Name des Naturforschers Alexander Humboldt schmückt auch einen Buchtitel aus dem aktuellen Geschenkpaket – eine Steilvorlage für Lehrkräfte, die den Schülerinnen und Schülern Lust auf den Theaterbesuch machen wollen.