Besucher spendeten für Kuchengenuss 278 Euro

Kaffeeklatsch am „Altländer Pfannkuchen“

Diese Familienmitglieder machten sich bei der Ausgabe von Torte und Tee verdient: Janne (v.l.), Juliane und Joachim Steinmetz.

Das Wetter meinte es gut mit dem Standpersonal und den rund 70 Gästen, die sich im Verlauf des 1.-Mai-Nachmittags an den Biertischen am Rand der Kreisstraße 222 niederließen. Beim diesjährigen Kaffeetrinken unter Obstbäumen, veranstaltet von der Bürgerstiftung Hemmingen, strahlte die Sonne von einem makellos blauen Himmel, und das bei Temperaturen von mehr als 20 Grad. Zehn selbstgebackene Kuchen und Torten lockten das Publikum am Obstbaumlehrpfad zwischen Wilkenburg und Harkenbleck, und Kaffee, Tee sowie kühle Getränke rundeten den Genuss ab. Bezahlen mussten die Gäste eigentlich nichts für Essen und Trinken, aber weil die Hemminger großzügige Menschen sind, landeten schließlich 278 Euro in der Spendenkasse der Bürgerstiftung.

Viele Radwanderer warfen beim Vorbeifahren einen Blick auf die Kaffeetafeln am Wegesrand.

Mittendrin gab es noch ein besonderes Schmankerl: Der Betreuer des Obstbaumlehrpfads, der zertifizierte Baumwart Joachim Steinmetz, erläuterte rund einem Dutzend Besuchern, welche Pflege er und seine ehrenamtlichen Helfer den 140 Obstbäumen angedeihen lassen, damit sie reichlich Früchte tragen. In erster Linie sind es Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume, die für einen fachgerechten  Pflegeschnitt dankbar sind, und so bleiben den Apfelkennern aus der Region seltene Sorten wie der „Altländer Pfannkuchen“ oder der „Kaiser Wilhelm“ weiterhin erhalten.

Etliche Spender hatten selbstgebackenen Kuchen mitgebracht – der sich großer Beliebtheit erfreute.
Projektleiter Joachim Steinmetz erläuterte die Pflegemaßnahmen am Obstbaumlehrpfad.
Ein 1. Mai wie aus dem Bilderbuch – da trifft man sich gerne zu einem Plausch im Freien.