Wohltätigkeits-Aktion fand zum 13. Mal statt

95 Familien gaben Wunschzettel ab

Sie übernahmen die erste Schicht bei der Ausgabe der Präsente: Britta Knüllig-Dingeldey (v.l.), Juliane Steinmetz, Johann Diekmann und Thorsten Langner von der Hemminger Bürgerstiftung.

Die Weihnachtswunschbaum-Aktion der Bürgerstiftung Hemmingen (BSH) des Jahres 2023 endete mit einem neuen Rekord. 200 Wunschzettel hingen an den drei Weihnachtsbäumen vor dem Gartencenter Glende, in der Stadtbücherei im Rathaus sowie im Buch Handels Kontor Schmidt in Arnum – und 200 Kinderwünsche wurden erfüllt. Ob Laufrad, Lern-Laptop oder Lichterkette: 175 Spenderinnen und Spender besorgten Präsente für Kinder aus weniger begüterten Familien. Um die übriggebliebenen 25 Wünsche kümmerte sich die Projektgruppe „Nachbarn helfen Nachbarn“ der BSH, schließlich sollte kein Mädchen und kein Junge leer ausgehen.

Auch Inna Voloshyna und ihre vierjährige Tochter Sofiia aus der Ukraine holten sich in der Ausgabestelle der Trinitatiskirche ein Weihnachtsgeschenk ab.

170 Familien hatte die städtische Abteilung Jugend, soziale Dienste und Senioren im Vorfeld ausgewählt und angeschrieben, davon hängten schlussendlich Kinder aus 95 Familien Wunschzettel an einen der drei Weihnachtsbäume. Für die aufwendige Organisation der Wohltätigkeitsaktion, die zum 13. Mal stattfand, zeichneten Stadt Hemmingen und Bürgerstiftung gemeinsam verantwortlich.

Büchergutscheine statt Drohnen

200 Geschenke stapelten sich im Kellergeschoss der Trinitatiskirche – und wurden in der Adventszeit an 95 Hemminger Familien verteilt.

Nach Auskunft von Thorsten Langner von „Nachbarn helfen Nachbarn“ bewegten sich die meisten Geschenkwünsche im vorgegebenen Preisrahmen von rund 25 Euro. Kinder, die deutlich teurere oder von vornherein ausgeschlossene Präsente (beispielsweise Drohnen) auf ihren Wunschzetteln notiert hatten, wurden mit Ersatzgeschenken bedacht; in erster Linie waren dies Buchgutscheine im Wert von je 25 Euro. Ausgegeben wurden die liebevoll verpackten Präsente an zwei Tagen in der Adventszeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BSH durften dafür Räumlichkeiten der Hemminger Trinitatiskirche nutzen. Die Bürgerstiftung bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern und vor allem bei den Spenderinnen und Spendern, die die Weihnachtswünsche so vieler Kinder erfüllt haben.