Bürgerstiftung lädt Marmelock ein

Theater auf dem Stundenplan

Britt Wolfgramm mit Isabella (l.) und Eliot.
Rechnen und Schreiben ade, Vorhang auf – für 220 Grundschulkinder aus Hemmingen stand jüngst statt des normalen Unterrichts ein Theaterstück des Figurentheaters Marmelock auf dem Stundenplan. Eingeladen ins Forum der Carl-Friedrich-Gauß-Schule hatte die Bürgerstiftung Hemmingen. Zunächst waren die Schüler der ersten Klassen aus Hiddestorf und Hemmingen-Westerfeld Zuschauer des Stücks „Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms“, anschließend folgten die fünf ersten Klassen aus der Wäldchenschule Arnum. Britt Wolfgramm vom in Hannover beheimateten Marmelock-Theater brachte das Stück mit viel Charme, Witz und Gesang auf die Bühne. Die Geschichte nach dem Buch von Ingo Siegner handelt vom Rattenjungen Eliot, der mit seiner Freundin Isabella auf die Insel Ratzekoog reist. Dort erleben die beiden verschiedene Abenteuer. Alle sieben auftretenden Figuren wurden von Britt Wolfgramm auf dem Tischtheater mit passenden Stimmen zum Leben erweckt. Die Schüler gingen in beiden Vorstellungen begeistert mit und stellten am Ende eine Menge Fragen – auch nach einer Fortsetzung. Und tatsächlich hat das Figurentheater die Geschichte „Eliot und Isabella im Finsterwald“ auf dem Spielplan stehen. Das Stück können sich Kinder und Eltern im Figurentheaterhaus „Theatrio“ am Großen Kolonnenweg in Vahrenwald anschauen. Die Aufführung für die Kinder des ersten Grundschuljahrgangs ist ein neues Projekt der Bürgerstiftung Hemmingen und soll dauerhaft etabliert werden. Finanziell getragen wurde das Vorhaben von Sparkasse und Volksbank Hannover.