Theater an der Schule

Mitfiebern hilft beim Mitfühlen

Kindern Lust auf Theater machen – das ist das Ziel eines neuen Projekts der Bürgerstiftung Hemmingen, das Ende 2022 mit Grundschülerinnen und –schülern aus Hemmingen startete. Das Besondere am Theater ist, dass das Geschehen immer live stattfindet und das junge Publikum die Vorgänge kommentieren kann. Die Figuren auf der Bühne, ob nun Tiger und Bär, Pippi Langstrumpf oder das Sams, können mit den Kindern interagieren – und diese fiebern mit, lachen, erschrecken sich oder staunen. Wer schon in jungen Jahren den Reiz des Theaterspiels kennenlernt, hat später weniger Berührungsängste, sich im “großen” Theater Geschichten erzählen zu lassen und immer auch ein wenig über sich selbst herauszufinden. Kinder erfahren durch die Schauspielerei zudem, wie sich Geschichten durch eigenes Handeln zum Guten entwickeln können. Und das fördert ihre Empathie: eine Grundvoraussetzung, andere Menschen zu verstehen, sich in sie hineinzuversetzen und ihre Freude oder ihren Kummer nachvollziehen zu können.

Die ersten Aufführungen im Forum der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Hemmingen besuchten im November 2022 mehr als 200 Erstklässlerinnen und Erstklässler aus drei Hemminger Grundschulen. Gespielt wurde das Stück „Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms“ des hannoverschen Figurentheaters Marmelock.