Übergabe der Urkunden fand in Bremen statt

Stiftungskapital wird stets ordnungsgemäß verwaltet

Regionalkurator Gebhard Hitzemann händigt Juliane Steinmetz, kommissarische Vorsitzende der Bürgerstiftung Hemmingen, die Gütesiegel-Urkunde aus.
Foto: Christina Kuhaupt

130 Bürgerstiftungen aus ganz Deutschland hatten sich beworben, um 2023 das begehrte Gütesiegel für Bürgerstiftungen verliehen zu bekommen. Doch nur 100 von ihnen (davon 24 aus dem Bereich Nord/Niedersachsen) wurde diese Ehre zuteil – und die Bürgerstiftung Hemmingen (BSH) ist dabei. Eine siebenköpfige Jury, deren Mitglieder aus verschiedenen Gruppierungen bundesdeutscher Bürgerstiftungen entsandt wurden, bescheinigte den Hemmingern, die strengen Qualitätsstandards wieder einmal erfüllt zu haben. Juliane Steinmetz, kommissarische Vorsitzende der Bürgerstiftung Hemmingen, reiste im März nach Bremen, um die Urkunde vom niedersächsischen Regionalkurator Gebhard Hitzemann entgegenzunehmen.

Gemeinnützigkeit wird überprüft

In einem Vortrag im Johann-Jacobs-Haus erläuterte der gelernte Steuerberater Hitzemann im Rahmen eines Treffens der Stiftungs-Regionen Nord und Niedersachsen, welche Fehler vielen Bürgerstiftungen bei Finanzverwaltung und Buchführung unterlaufen würden – die schlimmstenfalls zum Verlust der Gemeinnützigkeit führen könnten. Wer aber schlussendlich das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen – das auf zehn Merkmalen einer anerkannten Stiftung fußt – verliehen bekomme, dürfe stolz darauf sein; Spender und Stifter könnten sich dann darauf verlassen, dass das Stiftungskapital ordentlich verwaltet und zweckbestimmt eingesetzt wird. Aus der Region Hannover wurde dieses Prädikat neben Hemmingen auch Kommunen wie der Stadt Hannover und Isernhagen zuerkannt.

„Ein tolles Gefühl“

Wie Juliane Steinmetz sagte, sei es ein „tolles Gefühl“, dass die Arbeit der BSH mit der Verleihung des Gütesiegels schon seit vielen Jahren und immer wiederkehrend honoriert werde. Zu verdanken sei dies dem großen Kreis von ehrenamtlich tätigen Menschen vor Ort, sei es im Vorstand, im Stiftungsrat oder im Netzwerk für Flüchtlinge. Auch die Teams von Nachbarn helfen Nachbarn, Literaturstunde, Obstbaumlehrpfad und Handy-Training oder die diversen Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen trügen entscheidend dazu bei, den exzellenten Ruf der Hemminger Bürgerstiftung zu zementieren. Drei Jahre darf sich die Stiftung nun mit dem Siegel schmücken – dann ist es Zeit für eine erneute Prüfung.