Bäume mit Kärtchen stehen an drei Orten

Palette der Geschenkwünsche ist groß

Eine schön geschmückte Nordmanntanne steht vor dem Eingang des Gartencenters Glende. Den Startschuss zum Abpflücken der Wunschzettel gaben (v. l.) Susanne Giese (Stadt Hemmingen), Thorsten Langner (Bürgerstiftung Hemmingen) und die Geschäftsleute Frank und Yvonne Glende.

Seit Donnerstag dieser Woche hängen sie wieder an drei Tannenbäumen in Hemmingen: die Wunschzettel von Kindern aus weniger begüterten Familien, denen großzügige Spenderinnen und Spender einen Weihnachtswunsch erfüllen können. Im 13. Jahr der Wohltätigkeitsaktion sind es wieder weit über hundert Kärtchen, die an den Zweigen hängen. Wer einem Mädchen oder Jungen ein Präsent kaufen möchte (der Wunschpreis sollte 25 Euro nicht übersteigen), nimmt ein entsprechendes Kärtchen ab, besorgt das Präsent und gibt es im Dezember in der Hemminger Trinitatiskirche ab.

Die Weihnachtswunschbaum-Aktion wird von der Projektgruppe „Nachbarn helfen Nachbarn“ der Bürgerstiftung Hemmingen (unter Leitung von Thorsten Langner) sowie der Hemminger Stadtverwaltung (unter Federführung von Susanne Giese) organisiert. In diesem Jahr hängen die Wunschzettel bis Donnerstag, 7. Dezember, an den drei Weihnachtsbäumen. Diese stehen vor dem Pflanzenparadies Glende (Göttinger Landstraße 81), im Buch Handels Kontor Schmidt in Arnum (Göttinger Straße 61) und in der Stadtbücherei Hemmingen (Rathausplatz 1). Die Kinder, die Wunschzettel aufhängen dürfen, wurden vorab von der städtischen Abteilung Jugend, Soziale Dienste und Senioren ausgewählt.

Abgabe und Ausgabe im Dezember

Manche Kinder haben sehr genaue Vorstellungen, welches Präsent sie gerne auf dem weihnachtlichen Gabentisch finden würden.

Abgegeben werden können die zu den Wunschzetteln passenden Geschenke – hübsch verpackt und mit der entsprechenden Nummer versehen – im Gemeindebüro der Trinitatiskirche in Hemmingen-Westerfeld (Kirchdamm 4, im Erdgeschoss rechts). Hier gibt es folgende Abgabetermine: Donnerstag, 7. Dezember 2023, 17 bis 19 Uhr; Sonnabend, 9. Dezember, 12 bis 15 Uhr und Donnerstag, 14. Dezember, 9 bis 12 Uhr.

Die Ausgabe der Geschenke an die entsprechenden Kinder und Familien geht mithilfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bürgerstiftung ebenfalls in der Trinitatiskirche (im Kinderpark-Raum im Kellergeschoss) über die Bühne. Hier sind folgende Termine anberaumt: Sonnabend, 16. Dezember, 12 bis 15 Uhr und Donnerstag, 21. Dezember, 10 bis 12 Uhr sowie 17 bis 19 Uhr.

Auch ein Schlagzeug steht auf der Wunschliste

Vor dem Gartencenter Glende ist eine Nordmanntanne mit Wunschzetteln behängt, in der Stadtbücherei und im Buch Handels Kontor sind es kleinere Modelle aus Holz.

Beim Starttermin vor dem Gartencenter Glende warfen Susanne Giese, Thorsten Langner und die Geschäftsleute Frank und Yvonne Glende schon einmal einen Blick auf die folierten Kärtchen. Die Bandbreite der Wünsche war durchaus beeindruckend: Sie reichte von Barbiepuppe und Elsa-Bettwäsche über Schienbeinschoner, Rucksack und Kinderschlagzeug bis zur „Holzkugelbahn mit Autos“. Manche Kinder waren sogar so hilfsbereit, den Spendern zusätzlich einen Internet-Link auf den Wunschzettel zu schreiben, damit das Online-Shoppen schneller klappt.