Bücherübergabe an drei Hemminger Grundschulen

Das „B“ schlägt Brücken zwischen Buch und Bürgerstiftung

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Wäldchenschule in Arnum müssen zu Schulbeginn so einiges stemmen – unter anderem die von der Bürgerstiftung gespendeten Bücherpakete.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 d aus der Grundschule Köllnbrinkweg und ihre Klassenlehrerin Elena Büngeler (r.) lauschen BSH-Vorstandsmitglied Susanne Bauer.

Schon bei ganz jungen Menschen die Lust am Lesen wecken und die Freude am Schmökern fördern: Das ist eine der Aufgaben, die sich die Bürgerstiftung Hemmingen (BSH) auf ihre Fahnen geschrieben hat. Und darum bekommen die Erstklässlerinnen und Erstklässler der drei Hemminger Grundschulen alljährlich ein Bücherpaket geschenkt, ein Potpourri von Bilderbüchern zum Vorlesen und Lernen. Gut zwei Wochen nach dem Einschulungswochenende besuchte BSH-Vorstandsmitglied Susanne Bauer vier Klassen von Abc-Schützen in der Grundschule Köllnbrinkweg aus Hemmingen-Westerfeld, eine Klasse der Hiddestorfer Grundschule und fünf Eingangsklassen aus der Arnumer Wäldchenschule. Einige Kinder stellten bei der Bücherübergabe auch gleich unter Beweis, dass sie nicht ohne Vorkenntnisse in ihre Schullaufbahn gestartet sind: Das „B“, den ersten Buchstaben der Worte „Bürgerstiftung“ und „Buch“, konnten sie schon benennen. Und ganz nebenbei bekamen die Schülerinnen und Schüler noch ein wenig Wissenswertes auf den Weg, das so manchem Erwachsenen aus Hemmingen auch neu sein dürfte. Denn was symbolisieren die sieben Farbkreise im Logo der Bürgerstiftung? Ganz genau – die sieben Hemminger Ortsteile.

„Hier hat jeder seinen Platz!“

Diese Bilderbücher gehören zu der Auswahl, die die frühere Grundschullehrerin Carola Dumann zusammengestellt hat.

Zu den zehn Bücherpaketen im Wert von jeweils 50 Euro, die die Bürgerstiftung den Grundschülern dieses Jahr spendierte, gehören Titel wie „Das alles sind wir“, „Hier hat jeder einen Platz!“ oder „Familie – Das sind wir“. Ausgesucht hatte die anschaulich bebilderten Werke wie jedes Jahr Carola Dumann, bis 2021 Jahr selbst Lehrerin an der Wäldchenschule und jetzt Mitarbeiterin der Bücherstube in der Arnumer Friedenskirche. Den weitaus größten Teil der Bücher hatte sie natürlich bei den ortsansässigen Buchhandlungen gekauft, in Westerfeld sowie in Arnum.

Susanne Bauer (l.) übergibt den Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Grundschule Hiddestorf ihr Bücherpaket – und Klassenlehrerin Franziska Hartmann ist auch schon ganz neugierig.

Vorfreude ist die schönste Freude: Unter dieser Prämisse dürfen sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler die kommenden Wochen nicht nur auf spannende Ausflüge in unbekannte Bücherwelten freuen, sondern auch auf einen von der Bürgerstiftung initiierten und finanzierten Theater-Vormittag. „Albin und Lila“ heißt das Stück, das das Figurentheater Neumond am 9. November in der KGS Hemmingen aufführen wird. Hier bieten sich übrigens auch Verknüpfungen zwischen Bühne und Literatur an, basiert das Theaterstück um die eigenwillige Freundschaft zwischen Huhn und Schwein doch auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Rafik Schami.